Wir verweisen im Rahmen der Autokalypse deswegen auf  den industriell schöpferischen Menschen I. Brunel, weil seine Lebenszeit den Beginn des extremen Energieverbrauches unserer Jetztzeit einleitet. Dies zeigt eine einfache Excelgrafik, die in Anlehnung an den Wikipädia Artikel, Kohlenstoffzyklus, erstellt wurde.

Das besondere an I.  Brunel war, dass er auf verschiedenen Gebieten Pionierarbeit leistete. Er baute u.a. mit am ersten Tunnel unter der Themse, entwickelte Kettenbrücken und Hängebrücken , die ja für die ab 1830 aufkommenden Eisenbahnen notwendig wurden. Schließlich entwickelte er eines der größten Schiffe der damaligen Welt, die Great Eastern. Anders als die Titanic verfügte dieses Schiff über einen zweischaligen Rumpf. Bekannt wurde dieses Schiff als Kabelleger für das erste transatlantische Telegrafenkabel.

Brunel baute aber nicht nur Schaufelraddampfer wie die Great-Eastern. 1845 konzipierte und baute er die Great Britain, den ersten Schraubendampfer, der über den Atlantik fuhr.  Dieses Schiff ist erhalten geblieben und kann in Bristol besichtigt werden.

Die Lebenszeit I. Brunels ist geprägt vom Übergang in die moderne Industriegesellschaft. Das moderne Medium der Fotografie kommt auf und die Malerei verlässt die Gefilde der Romantik. Die Dampfmaschine wird die Maschine des 19. Jahrhunderts und macht sich daran die Vergangenheit auf den Schrottplatz der Zeit  zu befördern. Der Imperialismus überzieht die Welt mit Krieg. Für den Krimkrieg konzipiert Brunel ein bewegliches Feldlazarett.

Ein malerischer Zeitgenosse von Isambard Brunel war William Turner, 1775 - 1851 .

 

 

William Turner, Abwracken der Temeraire, ca. 1840 . Die Temeraire war eines der Schiffe, das an der Seeschlacht bei Trafalgar teilnahm.

Ob I. Brunel und W. Turner sich persönlich kannten, habe ich nicht recherchiert. Es ist aber anzunehmen, dass sie voneinander wußten.